Terms and Conditions (AGB)

Essentially, the general terms and conditions of Austrian trade apply. In addition, the following points are effective for consumers on the one hand and for resellers on the other hand:

1. Validity

The deliveries, services and offers of our company take place exclusively on the basis of these terms and conditions; we do not recognize any conflicting or deviating conditions of the customer, unless we have expressly agreed to their validity. Contract fulfillment actions on our part do not count as consent to contractual conditions that deviate from our conditions. These terms and conditions apply as a framework agreement for all further legal transactions between the contracting parties.

 

2nd prize

Unless otherwise expressly stated, all prices quoted by us are exclusive of value added tax (VAT). Should the wage costs change due to collective bargaining agreements in the industry or internal agreements or should other cost centers relevant to the calculation or costs necessary for the provision of services, such as those for materials, energy, transport, external work, financing, etc. change, we are entitled to to increase or decrease prices accordingly.

 

3. Terms of payment, default interest

If no agreement to the contrary has been made, our claims are to be paid step by step against delivery of the goods by direct debit or transfer. Discount deductions require a separate agreement. In the event of default in payment, including partial payments, any discount agreements will also become invalid. Payments by the customer are only deemed to have been made when they are received on our business account. In the event of default in payment by the customer, we are entitled, at our option, to claim compensation for the damage actually incurred or default interest at the statutory rate. In the event of default in payment by the customer, our company is entitled to demand compound interest from the day the goods are handed over.

 

4. Withdrawal from the contract

In the event of default of acceptance or other important reasons, in particular bankruptcy of the customer or bankruptcy rejection due to lack of assets, as well as default of payment by the customer, we are entitled to withdraw from the contract if it has not yet been fully fulfilled by both parties. In the event of withdrawal, if the customer is at fault, we have the choice of claiming lump-sum compensation of 15% of the gross invoice amount or compensation for the damage actually incurred. In the event of default in payment by the customer, we are released from all further performance and delivery obligations and are entitled to withhold outstanding deliveries or services and to demand advance payments or securities or to withdraw from the contract after setting a reasonable grace period. If the customer withdraws from the contract without being entitled to do so, or if he requests its cancellation, we have the choice of either insisting on the fulfillment of the contract or consenting to the cancellation of the contract; in the latter case, the customer is obliged to choose a flat rate To pay damages in the amount of 15% of the gross invoice amount or the actual damage.

In the case of long-distance contracts (§§ 5a Consumer Protection Act), the consumer can also withdraw from the contract within 14 days, whereby Saturdays do not count as working days. The period begins on the day the goods are received by the consumer or, in the case of services, on the day the contract is concluded. It is sufficient to send the declaration of withdrawal within this period. If the consumer withdraws from the contract, he has to bear the costs of returning the goods. If a loan has been taken out for the contract, he must also bear the costs of the required certification of signatures and the fees (fees) for granting the loan. Withdrawal from the contract is not possible in the case of services with which executions are agreed to begin within 14 days of the conclusion of the contract.

 

5. Reminder and collection fees

In the event of default, the contracting party (customer) undertakes to reimburse the creditors for the dunning and collection charges incurred to the extent that they are necessary for appropriate legal prosecution, whereby they are specifically obliged to reimburse the remuneration of the debt collection agency involved, which result from the ordinance of the BMwA on the maximum rates of the debt collection agency. If the creditor carries out the dunning process himself, t the debtor undertakes to pay an amount of € 10.90 per reminder and an amount of € 3.63 every six months to keep records of the obligation in the dunning process.

6. Delivery, transport, default in acceptance

Our sales prices do not include delivery costs. If the customer has not accepted the goods as agreed (default of acceptance), after an unsuccessful grace period, we are entitled to either store the goods with us, for which we charge a storage fee of 0.1% of the gross invoice amount for each calendar day commenced. At the same time, we are entitled either to insist on the fulfillment of the contract or, after setting a reasonable grace period of at least 2 weeks, to withdraw from the contract and use the goods for other purposes.

 

7. Delivery time

We are only obliged to perform the service as soon as the customer has fulfilled all his obligations that are necessary for the execution, in particular all technical and contractual details, preliminary work and preparatory measures. We are entitled to exceed the agreed dates and delivery deadlines by up to one week. Only after this period has expired can the customer withdraw from the contract after setting a reasonable grace period.

 

8. Place of performance

The place of performance is the seat of our company

 

9. Compensation for damages

All claims for damages are excluded in cases of slight negligence. This does not apply to personal injury or, in the case of consumer transactions, to damage to items accepted for processing. The injured party has to prove the existence of slight or gross negligence, unless it is a consumer transaction. If it is not a consumer transaction, the limitation period for claims for damages is three years from the transfer of risk. The provisions on damages contained in these terms and conditions or otherwise agreed also apply if the claim for damages is asserted in addition to or instead of a warranty claim.

 

10. Product Liability

Claims for recourse within the meaning of Section 12 of the Product Liability Act are excluded, unless the person entitled to recourse can prove that the error was caused in our sphere and was at least grossly negligent.

11. Retention of title and its enforcement

All goods are delivered by us under retention of title and remain our property until full payment has been made. The assertion of the retention of title only constitutes a withdrawal from the contract if this is expressly declared. When taking back goods, we are entitled to charge transport and manipulation expenses incurred. If third parties access the goods subject to retention of title - in particular through seizure - the customer undertakes to point out our ownership and to notify us immediately. If the customer is a consumer or not an entrepreneur, to his proper

Business operations that include trading in the goods acquired by us, he may not dispose of the reserved goods until the open purchase price subsidy has been paid in full, in particular not sell, pledge, give away or lend them. The customer bears the full risk for the goods subject to retention of title, especially for the risk of destruction, loss or deterioration.

 

12. Assignment of Claims

In the case of delivery under retention of title, the customer hereby assigns to us his claims against third parties, insofar as these arise from the sale or processing of our goods, until our claims have been finally paid. The customer must name us at the request of his customers and notify them of the assignment in good time. The assignment must be entered in the business books, in particular in the open item list, and made visible to the customer on delivery notes, invoices, etc. If the customer is in arrears with his payments to us, the sales proceeds entered with him are to be separated and the customer only has them in our name. Any claims against an insurer have already been assigned to us within the limits of Section 15 of the Insurance Contract Act. Claims against us may not be assigned without our express consent.

 

13. On retention

If it is not a consumer transaction, the customer is not entitled to withhold the entire, but only an appropriate part of the gross invoice amount in the event of a justified complaint, except in cases of reversal.

 

14. Choice of Law. Place of jurisdiction

Austrian law applies. The applicability of the UN sales law is expressly excluded. The contract language is German. The Parties agree to Austrian domestic jurisdiction. If it is not a consumer transaction, the competent court at the seat of our company has exclusive local jurisdiction to resolve all disputes arising from this contract.

 

15. Data protection, change of address and copyright

The customer gives his consent that the personal data contained in the purchase contract will also be stored and processed by us with automated support in fulfillment of this contract. The customer is obliged to notify us of any changes to his residential or business address as long as the legal transaction that is the subject of the contract has not been completely fulfilled by both parties. If the notification is omitted, declarations are deemed to have been received even if they are sent to the last known address. Plans, sketches or other technical documents as well as samples, catalogs, brochures, illustrations and the like always remain our intellectual property; the customer does not receive any rights of use or exploitation.

Technical changes and errors (misprints) as well as price changes reserved.

AGB - Alpadoro GmbH
868
page-template-default,page,page-id-868,bridge-core-1.0.4,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode_grid_1300,footer_responsive_adv,columns-3,qode-theme-ver-18.0.6,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Allgemeine Geschäftsbedingungen(AGB)

Im Wesentlichen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des österreichischen Handels. Darüber hinaus haben folgende Punkte für Verbraucher einerseits, wie auch für Wiederverkäufer andererseits, Wirksamkeit:

 

1. Geltung

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote unseres Unternehmens erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir hätten ausdrücklich Ihrer Geltung zugestimmt. Vertragserfüllungshandlungen unsererseits gelten insofern nicht als Zustimmung zu von unseren Bedingungen abweichenden Vertragsbedingungen. Diese Geschäftsbedingungen gelten als Rahmenvereinbarung auch für alle weiteren Rechtsgeschäfte zwischen den Vertragspartnern.

 

2. Preis

Alle von uns genannten Preise sind, sofern nicht anders aus drücklich vermerkt ist, exklusive Mehrwertsteuer (MwSt) zu verstehen. Sollten sich die Lohnkosten aufgrund kollektivvertraglicher Regelung in der Branche oder innerbetrieblicher Abschlüsse oder sollten sich andere, für die Kalkulation relevante Kostenstell en oder zur Leistungserstellung notwendige Kosten wie jene für Materialien, Energie, Transporte, Fremdarbeiten, Finanzierungen etc. verändern, so sind wir berechtigt, die Preise entsprechend zu erhöhen oder zu ermäßigen.

 

3. Zahlungsbedingungen, Verzugszin sen

Wurde keine gegenteilig Vereinbarung getroffen, sind unsere Forderungen Zug um Zug gegen Übergabe der Ware per Bankeinzug oder Überweisung zu bezahlen. Skontoabzüge bedürfen einer gesonderten Vereinbarung. Im Falle des Zahlungsverzuges, auch mit Teilza hlungen, treten auch allfällige Skontovereinbarungen außer Kraft. Zahlungen des Kunden gelten erst mit dem Zeitpunkt des Eingangs auf unserem Geschäftskonto als geleistet. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, nach unserer Wahl den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens oder Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu begehren. Unser Unternehmen ist berechtigt im Fall des Zahlungsverzuges des Kunden, ab dem Tag der Übergabe der Ware auch Zinseszinsen zu verlangen.

 

4. Vertragsrücktritt

Bei Annahmeverzug oder anderen wichtigen Gründen, wie insbesondere Konkurs des Kunden oder Konkursabweisung mangels Vermögen, sowie bei Zahlungsverzug des Kunden, sind wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, sofern er von beiden Seiten noch nicht zur Gänze e rfüllt ist. Für den Fall des Rücktrittes haben wir bei Verschulden des Kunden die Wahl, einen pauschalierten Schadenersatz von 15% des Bruttoberechnungsbetrages oder den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens zu begehren. Bei Zahlungsverzug desKunden sind wir von allen weiteren Leistungs – und Lieferverpflichtungen entbunden und berechtigt noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten und Vorauszahlungen bzw. Sicherstellungen zu fordern oder nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom V ertrag zurückzutreten. Tritt der Kunde ohne dazu berechtig zu sein vom Vertrag zurück oder begehrt er seine Aufhebung, so haben wir die Wahl, auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen oder der Aufhebung des Vertrages zuzustimmen, im letzteren Fall ist er Kunde verpflichtet, nach unserer Wahl einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von 15% des Bruttorechnungsbetrages oder des tatsächlich entstanden Schaden zu bezahlen.

Bei Vertragsabschlüssen im Fernabsatz (§§ 5a Konsumentenschutzgesetz) kann der Verbr aucher vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen zurücktreten, wobei Samstage nicht als Werktage zählen. Die Frist beginnt mit dem Tag des Einlangens der Ware beim Verbraucher bzw. bei Dienstleistungen mit dem Tag des Vertragsabschlusses. Es genügt die Rücktritts erklärung innerhalb dieser Frist abzusenden. Tritt der Verbraucher vom Vertrag zurück, hat er die Kosten der Rücksendung der Ware zu tragen. Wurde für den Vertrag ein Kredit abgeschlossen, so hat er überdies die Kosten einer erforderlichen Beglaubigung von Unterschriften sowie die Abgaben (Gebühren) für die Kreditgewährung zu tragen. Bei Dienstleistungen mit denen Ausführungen vereinbarungsgemäß innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsabschluss begonnen wird, ist ein Rücktritt nicht möglich.

 

5. Mahn – und Inkassos pesen

Der Vertragspartner (Kunde) verpflichtet sich für den Fall des Verzuges, die den Gläubigern entstehenden Mahn – und Inkassospesen, soweit sie zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendig sind, zu ersetzten, wobei er sich im speziellen verpflicht et, maximal die Vergütungen des eingeschalteten Inkassoinstitutes zu ersetzen, die sich aus der Verordnung des BMwA über die Höchstsätze des Inkassoinstitutes gebührenden Vergütungen ergeben. Sofern der Gläubiger des Mahnwesens selbst betreibt, verpflichte t sich der Schuldner, pro erfolgter Mahnung einen Betrag von € 10,90 sowie für die Evidenzhaltung desSchuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr einen Betrag von € 3,63 zu bezahlen.

6. Lieferung, Transport, Annahmeverzug

Unsere Verkaufspreise beinhalte n keine Kosten für Zustellung. Hat der Kunde die Ware nicht wie vereinbart übernommen (Annahmeverzug) sind wir nach erfolgloser Nachfristsetzung berechtigt, die Ware entweder bei uns einzulagern, wofür wir eine Lagergebühr von 0,1% des Bruttorechnungsbetra ges, pro angefangenen Kalendertag in Rechnung stellen. Gleichzeitig sind wir berechtigt, entweder auf Vertragserfüllung zu bestehen oder nach Setzung einer angemessenen, mindestens 2 Wochen umfassender Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware ande rweitig zu verwenden.

 

7. Lieferfrist

Zur Leistungsausführung sind wir erst dann verpflichtet, sobald der Kunde all seinen Verpflichtungen, die zur Ausführung erforderlich sind, nachgekommen ist, insbesondere alle technischen und vertraglichen Einzelheiten, Vorarbeiten und Vorbereitungsmaßnahmen erfüllt hat. Wir sind berechtigt, die vereinbarten Termine und Lieferfristen um bis zu einer Woche zu überschreiten. Erst nach Ablauf dieser Frist kann der Kunde nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurücktreten.

 

8. Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens

 

9. Schadensersatz

Sämtliche Schadensersatzansprüche sind in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften fü r Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so beträgt die Verjährungsfrist von Schadensersatzansprüchen drei Jahre ab Gefahrenübergang. Die in diesen Geschäftsbedingungen enthalten oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadensersatzanspruch neben oder anstelle ein es Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.

 

10. Produkthaftung

Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetzes sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigt weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zuminde st grob fahrlässig verschuldet worden ist.

11. Eigentumsvorbehalt und dessen Geltungsmachung

Alle Waren werden von uns unter Eigentumsvorbehalt geliefert und bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. In der Geltendmachung des Eigentumsvorb ehaltes liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn dieser ausdrücklich erklärt wird. Bei Warenrücknahme sind wir berechtig, angefallene Transport – und Manipulationsspesen zu verrechnen. Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware – insbesondere durch Pf ändungen – verpflichtet sich der Kunde, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich zu benachrichtigen. Ist der Kunde Verbraucher oder kein Unternehmer, zu dessen ordentlichen

Geschäftsbetrieb der Handel mit dem von uns erworbenen Waren gehört, darf er bis zur vollständigen Begleichung der offenen Kaufpreisförderung über die Vorbehaltsware nicht verfügen, sie insbesondere nicht verkaufen, verpfänden, verschenken oder verleihen. Der Kunde trägt das volle Risiko für die Vorbehaltsware, besonders für die Gefahr des Unterganges, des Verlustes oder der Verschlechterung.

 

12. Forderungsabtretung

Bei Lieferung unter Eigentumsvorbehalt tritt der Kunde uns schon jetzt seine Forderungen gegenüber Dritten, soweit diese durch Veräußerung oder Verarbeitung unserer Waren entstehen, bis zur endgültigen Bezahlung unserer Forderungen zahlungshalber ab. Der Kunde hat uns auf Verlangen seiner Abnehmer zu nennen und diese rechtzeitig von der Zession zu verständigen. Die Zession ist in den Geschäftsbüchern, insbesondere in der offenen Postenliste einzutragen und auf Lieferscheinen, Faktura etc. dem Abnehmer ersichtlich zu machen. Ist der Kunde mit seinen Zahlungen uns gegenüber im Verzug, so sind die bei ihm eingegebenen Verkaufserlöse abzusondern und hat der Kunde diese nur in unseren Namen inne. Allfällige Ansprüche gegen einen Versicherer sind in den Grenzen des § 15 Versicherungsvertragsgesetz bereits jetzt an uns abgetreten. Forderungen gegen uns dürfen ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht abgetreten werden.

 

13. Zu Rückbehaltung

Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, so ist der Kunde bei gerechtfertigter Reklamation außer in den Fällen der Rückabwicklung nicht zur Zurückhaltung des gesamten, sondern nur eines angemessenen Teiles des Bruttorechnungsbetrages berechtigt.

 

14. Rechtswahl. Gerichtstand

Es gilt österreichisches Recht. Die Anwendbarkeit des UN – Kaufrechtes wird ausdrücklich ausgeschlossen. Die Vertragssprache ist Deutsch. Die Vertragsparteien vereinbaren österreichische, inländische Gerichtsbarkei t. Handelt es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft, ist zur Entscheidung aller aus diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten das am Sitz unseres Unternehmens sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.

 

15. Datenschutz, Adressenänderung und Urheberrecht

Der Kunde erteilt seine Zustimmung, dass auch die im Kaufvertrag mitenthaltene personenbezogenen Daten in Erfüllung dieses Vertrages von uns automationsunterstützt gespeichert und verarbeitet werden. Der Kunde istverpflichtet, uns Änderun gen seiner Wohn – bzw. Geschäftsadresse bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden. Pläne, Skizzen oder sonstige technische Unterlagen bleiben ebenso wie Muster, Kataloge, Prospekte, Abbildungen und dergleichen stets unser geistiges Eigentum, der Kunde erhält daran keine wie immer gearteten Werknu tzungs – oder Verwertungsrechte.

Technische Änderungen und Irrtümer (Druckfehler) sowie Preisänderungen vorbehalten.

Top